#Bssst2016 – Mohn-Käsekuchen

Mohn-Käsekuchen

Zu unserem Bloggertreffen #Bssst2016 habe ich eine Mohn-Käsekuchen mitgebracht. Ich liebe ja Käsekuchen, und in Verbindung mit dem Mohn ist er noch mal um einiges leckerer.

Dies wurde mir auch auf dem Treffen bestätigt, und so wurde ich „genötigt“, dieses Rezept zur Verfügung zu stellen.

 

Also bitte schön:

Mohn-Käsekuchen zum Verlieben

Zutaten:

Mohnbelag:

1 Pck. Pudding Pulver Vanille
25 g Zucker
400 ml Milch
250 g fertige Mohnfüllung
1 Eiweiß

Den Pudding nach Anleitung mit 400 ml Milch und 25 g Zucker kochen. Mohn unterrühren und kalt stellen.

Streuselteig:

200 g Mehl
100 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
150 g Butter

Aus den Zutaten einen Streuselteig herstellen. Die Hälfte in eine Form geben und glatt drücken, den Rest kalt stellen.

Den Boden nun im Backofen bei 160° Heißluft ca. 15 Minuten vorbacken.

Belag:

400 g Frischkäse
125 g Quark
150 g Creme Fraiche
25 g Speisestärke
1 Pck Zitronenschale
100 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
3 Eier
1 Eigelb

Für den Belag alle Zutaten gut verrühren und auf den kalten vorgebackenen  Boden geben. Unter den kalten Mohnbelag ein steif geschlagenes Ei unterrühren und nun Klecksartig auf dem Belag verteilen.

Mit den restlichen Streuseln belegen.

Mohn-Käsekuchen9

Nun den Kuchen bei 160° Heißluft / 180° Ober-Unterhitze ca. 60 – 70 Minuten backen.

167bssst2016167

Mohn-Käsekuchen

Wünsche euch guten Appetit bei diesem saftigen und vor allem leckeren Kuchen <3

Wenn ihr ihn nachgebacken habt, freue ich mich über eure Meinung dazu.

 

 

 

  1. Swetlana QuintSwetlana Quint06-05-2016

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept werde ihn auch mal backen ich liebe Käsekuchen

    • Susanne ...Susanne ...06-05-2016

      Das freut mich Swetlana, dann viel Spaß beim Nachbacken und Essen.
      Liebe Grüße
      Susanne

  2. PerditaPerdita06-05-2016

    Fertig? Dann fahr ich jetzt los – bis gleich :-)

  3. BloodyBloody06-05-2016

    Ich liebe Mohnkuchen! Danke für dieses Rezept… klingt auf jeden Fall schon mal sehr lecker! :-)

    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
    Bloody

  4. NinaNina06-05-2016

    Jetzt hab ich schon wieder Lust auf Kuchen! Die Form find ich aber auch richtig klasse :) Lg Nina, die sich jetzt was Süßes suchen muss

  5. Susanne HenzeSusanne Henze06-06-2016

    Ich liebe Käsekuchen und Mohn mag ich auch gern.
    Also die perfekte Kombination für mich und der Kuchen
    wird auf jeden Fall nachgebacken ;-)

    Vielen Dank für das tolle Rezept :-)

    LG Susanne

    Hinterlasse eine Antwort