Käse-Sahne Torte mit Mandarinen

Dsc 3872

Käse-Sahne Torte mit Mandarinen

So eine Käse-Sahne Torte ist sehr erfrischend, wenn sie aus dem Kühlschrank kommt. Ich mache sie sehr häufig, da sie fast jedem gut schmeckt.

Käsekuchen

Für den Biskuit 3 Eier trennen, das Eiweiß mit 3 Eßl. kaltem Wasser steif schlagen.

100 g Zucker und ein Päck. Vanillinzucker einrieseln lassen.

Die Eigelb einzeln unterrühren.

100 g Mehl, 2 Eßl. Speisestärke und 2 TL Backpulver mischen und unterheben.

Damit der Biskuit schön fluffig wird, lasst euch viel Zeit beim verrühren. Es lohnt sich!

Käsekuchen

In einer gefetteten Springform bei 175° Umluft ca. 20 Minuten backen. Je nach Ofen immer mal gucken, dass er nicht zu dunkel wird.

Nach dem auskühlen einmal waagerecht durchschneiden und auf eine Tortenplatte legen.

Einen Tortenring drum herum legen.

Käsekuchen

Für die Creme 8 Blatt Gelatine einweichen.

750 g Magerquark ( ich nehme immer 500 g Magerstufe und 250 g Sahnigen ) mit Zitronensaft oder einem Päckchen Zitronenaroma verrühren. 125 g Zucker und 1 Päck. Vanillin Zucker dazu geben.

Ich gebe jetzt schon 1 Dose Mandarinen dazu und mixe noch mal ordentlich mit dem Mixer. Man kann die Früchte aber auch später im Ganzen dazu geben.
Ich finde es halt so fruchtiger und der Geschmack zieht mehr durch.

Für die Kalorien 450 g Sahne steif schlagen. Die Gelantine ausdrücken und erwärmen. Wenn sie gelöst ist, 2-3 Eßl. Quarkmasse unterrühren und dann die Gelantinemasse unter den restlichen Quark mischen.

Zum Schluss die gute Sahne unterheben. Auf den Boden geben, glatt streichen und mit dem zweiten Deckel zudecken.

Nun ein paar Stunden im Kühlschrank schlafen lassen und kalt servieren.

Kurz vor dem servieren den oberen Deckel mit Puderzucker bestreuen.

 

dsc_3873

dsc_3872

Natürlich könnt ihr auch andere Früchte nehmen.

Habe mal Heidelbeeren ausprobiert, auch sehr lecker.

 

Lasst mich wissen, wie er euch geschmeckt hat. Gerne auch mit Foto!

 

  1. StephanieStephanie07-16-2014

    Das klingt sehr lecker und ich würde es gern versuchen. Nun habe ich keine Blattgelantine bekommen, sondern nur Pulver. Kannst du mir helfen wieviel Esslöffel ich davon nehmen müsste? Danke dir

    Lg

  2. Ute-ChrisTINEUte-ChrisTINE07-16-2014

    Mmmmmmmmmmmmmmh super, das hört sich so lecker an, DIE muss ich probiereb :-)
    Danke für das Rezept.

    LG
    Tine

  3. zuckerfreundezuckerfreunde07-25-2014

    So eine hat sich meine Schwester heute von mir gewünscht – allerdings mit „gaaanz wenig Kalorien“. Hoffentlich fällt sie auch so hübsch aus wie deine, wenn ich die Sahne weglasse. DIe Gelantine wird’s schon richten. ;)

    • SusanneSusanne07-25-2014

      Ja die sind schon einige Kalorien versteckt, bin mal gespannt, wie es dann bei dir aussieht.
      Wir können das ja gerne als Alternativrezept dazu schreiben.

      • zuckerfreundezuckerfreunde07-26-2014

        Bin auch gespannt ;) Danke für das Angebot; ich komme vielleicht darauf zurück :) LG

  4. kerstin hekerstin he08-24-2014

    Hallo,

    die Torte habe ich am Wochenende gebacken und sie ist total lecker. :-)
    Leider hat der Biskuit nicht ganz so hoch geworden wie ich mir erhofft habe, aber das Problem hab ich eigentlich immer. Auf der nächsten Kaffeetafel darf sie auf jeden Fall nicht fehlen. Mein Mann wünscht sie sich mit HImbeeren aber die mag ich nicht so :-/

    Liebe Grüße

    Kerstin

    • SusanneSusanne08-24-2014

      Der Biskuit ist auch nicht einfach. Er muss sehr lange geschlagen werden und man benötigt einen guten Ofen. In meine alten ist mir der auch nie gelungen.
      Himbeeren wären aber auch nicht mein Fall
      LG Susanne

    Hinterlasse eine Antwort