Leifheit Pommes-Schneider – für perfekte Pommes Frites

Pommes Schneider12

Für unser Bloggertreffen #Bssst2016 hat uns die Firma Leifheit für jede Bloggerin einen Pommes-Schneider zur Verfügung gestellt.

Dieser wurde auch gleich vor Ort einer harten Belastungsprobe unterzogen.

Leifheit Pommes-Schneider – für perfekte, hausgemachte Pommes Frites

97bssst201697

Während die Pommes-Schneider auf dem „Gabentisch“ auf ihre Verteilung an die Bloggerinnen warteten, musste ein Kandiat in der Küche schwer schuften.

Pommes-Schneider2

Der liebe und sympathische Nicki von Le Belgique hat als weiterer Sponsor unseres Treffen für die kulinarischen Genüsse gesorgt.  Fleißig hat er in der Küche echte belgische Kartoffeln, die Bintje, Stück für Stück mit dem Leifheit Pommes-Schneider in perfekte Pommes geschnitten.

Diese wurden vorgebacken, mussten dann ruhen und wurden nach 30 Minuten zu Ende frittiert. So bekamen wir super leckere Burger mit hausgemachten Pommes zu essen.

Pommes-Schneider1

An dieser Stelle nochmal ein ganz dickes Dankeschön an Nicki für die viele Arbeit, es war echt lecker.

Kommen wir aber nun näher auf den Leifheit Pommes-Schneider zu sprechen, den wir ja auch alle mit nach Hause nehmen durften.

Pommes-Schneider5

Der Pommes-Schneider besitzt zwei messerscharfe Klingen, mit denen die Pommes in gleiche Stücke geschnitten werden.

Ein Einsatz ist bereits im Gerät, der andere befindet sich in einer praktischen Halterung unter dem Pommes-Schneider. Das finde ich super gelöst, denn ich wäre die erste, die ständig den zweiten Einsatz im Schrank suchen müsste.

2. Messer unter dem Gerät

2. Messer unter dem Gerät

Zum Auswechseln der beiden Messer, muss dieses einfach aus der Führung gezogen werden und kann durch Schieben ausgetauscht werden.

Pommes-Schneider

Einfache Schiebelösung

Hier die beiden Messer im Vergleich.  Mit dem linken Messer macht man dünne Streifen von ca. 1 cm Dicke, mit dem rechten Messer dickere Pommes mit ca. 1,2 cm.

Da hat jeder seine Vorstellungen, ob Pommes dick oder dünn sein müssen. Wir mögen lieber die dicken Pommes.

Dünne oder Dicke Streifen, je nach Wunsch

Dünne oder Dicke Streifen, je nach Wunsch

Das Scheiden erfordert je nach Kartoffelsorte ein wenig Kraft, klappt aber ganz gut. Große Kartoffeln müssen halbiert oder geviertelt werden, kleine passen so in die halbrunde Öffnung.

Bei dem Vorgängermodell war die Öffnung noch eckig, aber mittlerweile hat Leifheit gemerkt, dass Kartoffeln eher rund sind ;-) So passen sie natürlich viel besser in das Gerät.

Pommes-Schneider13

Nun beherzt zudrücken und die Kartoffel wird zur Pommes Frites.

Pommes-Schneider18

Bei uns sind alle begeistert von den selbstgemachten Pommes Frites. Und wenn es schon Pommes gibt, dann nur noch aus frischen Kartoffeln. Da fangen sogar die Kinder an freiwillig zu schälen.

Pommes-Schneider12

Weitere Infos zum Leifheit Pommes-Schneider gibt es auf der Webseite oder auch bei Amazon. Dort ist der Schneider für 19,99 € erhältlich, achtet aber auf das neue runde Modell.

Übrigens könnt ihr auch Gemüsesticks damit schneiden, sieht auch sehr nett aus.

Ich sage nochmal vielen Dank an Leifheit für die freundliche Unterstützung unseres Bloggertreffens.

 

Hinterlasse eine Antwort