Sanatura – natürlich süßen mit Bio Lucuma

P1240971

Ich suche immer gerne nach Alternativen für Zucker. Der normale Haushaltszucker macht in zu großen Mengen müde, antriebslos, Magen-Darm Probleme bis hin zu Blähungen und Durchfall. Der Körper wird außerdem anfälliger für Infektionskrankheiten, da das Immunsystem geschwächt wird.

Nun ist Zucker nicht immer offensichtlich, viele Lebensmittel enthalten versteckten Zucker, z. B. in Apfelsaft, Ketchup, Gummibärchen, Cornflakes und auch im Fruchtjoghurt.

Da macht es schon Sinn, sich seinen Joghurt selbst zu mischen. Zur geschmacklichen Abrundung habe ich Sanatura Bio Lucuma probiert.

P1240966

Bio Lucuma ist ein Fruchtpulver in Rohkostqualität, glutenfrei und vegan. Es handelt sich um eine feines Pulver, dass sich exakt dosieren lässt.

Bio-Lucuma

Gewonnen wird das Pulver aus der Frucht des Lucumabaumes, der in den Hochlagen der Anden heimisch ist. Besonders in Peru und im Norden Chiles erfreut sich das Fruchtpulver großer Beliebtheit.

Das Fruchtfleisch der Lucumafrucht ist leuchtend gelb, schmeckt süßlich und enthält nur wenig Fruchtsäure. Es wird schonend getrocknet und vorsichtig gemahlen, um die wertvollen Inhaltsstoffe zu schützen.

P1240969

Das Fruchtpulver ist aber nicht nur wegen der angenehmen Süße so beliebt, es ist auch reich Antioxidantien, Ballaststoffen, Vitaminen ( Betacarotin, Niacin ) und Mineralstoffen ( Calcium, Zink, Magnesium und Eisen ). Daher wird auch gerne als Inka-Gold bezeichnet.

Das Pulver löst sich in Flüssigkeiten oder Joghurt und Quark vollständig auf. So verfeinert es Müslis, Joghurtspeisen, Smoothies oder auch Gebäck und Desserts.

Sanatura Bio Lucuma

Es verleiht dem Quark eine leichte Süße, einen Hauch von Karamell und macht die Speisen cremig. Der Naturjoghurt oder Quark schmeckt schon alleine mit dem Pulver angenehmer, wer mag, macht noch ein paar Früchte mit hinein.  So kann man sich sicher sein, dass man eine Mahlzeit ohne Haushaltszucker zu sich nimmt, die aber trotzdem angenehm süß ist.

Das Puver kann auch wunderbar für Saucen oder Gemüse verwendet werden. Der niedrige glykämische Index wirkt starken Blutzuckerschwankungen entgegen, so gilt Bio Lucuma als gesunder und natürlicher Zuckerersatz.

Für Allergiker noch wichtig: es enthält keine Gluten, Weizen, Hefe, Soja oder Nüsse.

Erhältlich ist das Pulver für ca. 8,79 € in der 130 g Dose in Reformhäusern oder im Natura Shop.

 

Das Produkt wurde mir von Natura.de kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

 

 

 

 

  1. WiciyelaWiciyela03-29-2016

    Tja, mag ja ganz toll sein und wenn man einen großen Geldbeutel hat auch erschwinglich. Wie ist das mit der Dosierung? Wenn man einen Kuchen backt und braucht 200 g normalen Zucker, wie ist das denn bei diesem Pülverchen? 1 : 1? Na dann kommt es für uns eh nicht in Frage, denn für den Preis von einem Döschen kann ich fast 3 Kuchen backen. Trotzdem danke für deinen tollen Bericht.

    • Susanne ...Susanne ...04-01-2016

      Für einen Kuchen ist es auch nicht gedacht. Eher zum süßen von Joghurts und so. Sind ja auch viele gesunde Stoffe drin, ob die in so großen Mengen noch gut sind, kann ich dir gerade auch nicht sagen. Für Kuchen gibt es sicher anderen Ersatz, der keine gesunden Zusatzstoffe hat, aber trotzdem besser wie Haushaltszucker ist.

    Hinterlasse eine Antwort